Christa als nivata® Body-Mind-Coach

Als nivata® Coach bin ich begeistert von den Möglichkeiten, die diese Methode bietet. Hier verschmilzt all das, was ich im Laufe meiner Entwicklung gelernt und erlebt habe.

Ich bin:

  • Promovierte Chemikerin

  • Mutter von drei Töchtern

  • Beruflich und im Leben erfahren – was nicht immer nur angenehm war

  • Seit über 10 Jahren erfolgreiche Unternehmerin mit meinem Yoga-Studio

  • Zertifizierte Yoga-Lehrerin mit 12 Jahren Unterrichtserfahrung und Krankenkassenzulassung

  • Psychologische Yogatherapeutin / zertifizierter nivata® Coach

 

Erfahrungsreich

Kein Mensch ist perfekt – auch ich nicht. Wenn Du in mir einen Coach erwartest, der alles weiß und der nie zweifelt, dann bin ich nicht die Richtige für dich.

Vielmehr sehe ich meine Stärke gerade darin, dass ich Krisen durchlebt und eigene Erfahrungen gemacht habe: menschlich-private, berufliche und gesundheitliche. Yoga bekam dabei eine zentrale Bedeutung für mich.

Yoga hat mir Kraft gegeben, mehr innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Mit Yoga habe ich mich auf allen Ebenen meiner Persönlichkeit weiterentwickelt, ich kann z.B. heute Dinge auch sein lassen und ich bin mutiger geworden. „Innere Führung“ ist der Begriff, den ich dafür gerne verwende: Ich spüre mich, ich kann in mich hören, ich kann mich auf mein Inneres verlassen.

Aus dieser Freude über mein eigenes Erleben entstand der Wunsch, auch andere zu begleiten. Das soll nicht heißen, dass ihr meinen Weg geht – das wäre ziemlicher Unsinn. Aber ich begleite dich aus der tiefen Überzeugung heraus, dass auch du mit gezieltem Yoga das für dich erreichen kannst, was dir wichtig ist.

Körperorientiert in der Tiefe

Der Leistungssport war lange meine Heimat. Ich war gut in meinem Körper zu Hause und das habe ich im Yoga wiedergefunden. Aber Yoga ist viel mehr als nur Körperübung und das hat mich von Anfang an geflasht: die innere Weite, die mentale Dimension, die Arbeit mit dem Atem. Yoga ist ein Universum. Das begeistert mich als wissbegierigen Menschen immer wieder aufs Neue. Ich habe mit mittlerweile ein umfangreiches Wissen zu Körper, Anatomie, Psychologie und Medizin und viel Erfahrung. So kann ich dich gut begleiten, egal ob du Profisportler bist oder auf körperliche Probleme und Einschränkungen achten musst.

Spirituell klar strukturiert

Ein Wort zur Spiritualität. Erfahrungsgemäß haben viele Menschen eine gewisse Skepsis gegenüber „spirituellen“ Dingen – zumal in Zusammenhang mit Yoga. Das klingt nach Esoterik, nach Hippie, Guru und barfuß.

Meine beruflichen Wurzeln liegen in den Naturwissenschaften. Als promovierte Chemikerin war ich auch in der Forschung tätig: Dinge analysieren, nach Lösungen suchen, Strukturen schaffen, Neues zusammenfügen – das alles habe ich gelernt. Und die nivata®-Coaching-Methodik erscheint mir ganz ähnlich, nur dass sie viel tiefer geht. Ich habe mich bewusst für diese Methode entschieden, weil sie klar und strukturiert vorgeht. Auch für dich als Anwender ist das Vorgehen klar und deine persönliche Übungssequenz ist überschaubar.

Für mich als Naturwissenschaftlerin ist aber auch Spiritualität eine Selbstverständlichkeit. Das hat ganz klar mit der „Erkenntnis“ zu tun, dass wir nicht alles erklären können: das ganze Universum, das Leben und Sterben, die Unendlichkeit, die kleinsten Teilchen, die Energie. Naturwissenschaft und Spiritualität sind keine Gegensätze, im Gegenteil. Albert Einstein zum Beispiel war ein sehr spiritueller Mensch, viele Quantenphysiker beschäftigen sich mit Spiritualität.

Was ich (und viele andere) im Forschen und Nachdenken über die großen Fragen erkennen, ist, dass alles eins ist. Das ist eine persönliche Erfahrung und gleichzeitig ergibt es sich aus dem Wissen über die Naturgesetze. Alles hängt miteinander zusammen. Wir sind alle Teil der Natur und wir alle werden sterben – und dabei ist es egal, ob wir an eine Gottheit glauben oder alles für einen riesigen Zufall halten.

Und weil alles eins ist, kann man über einen vordergründig körperlichen Ansatz mit nivata Veränderungen auf vielen Ebenen erreichen.

Einfühlsam und yogakundig

Ich bin zum nivata® Coach geworden, weil ich Menschen mag. Ich kann viel spüren, mich einfühlen. Meine Aufgabe als Coach sehe ich darin, aus deinen Angaben, für deine Wünsche, für dein Ziel deine ganz persönliche Übungssequenz zu erstellen. Das macht mir ganz besondere Freude, denn es fordert mich mit all meinen Fähigkeiten: meiner Kreativität und Intuition, meinem Forschergeist, meinem ganzen Wissen und meiner eigenen Lebens- und Yoga-Erfahrung.

Dieser große Yoga-Erfahrungsschatz lässt mich darauf vertrauen, dass es im Yoga-Universum auch für dich die passenden Übungen gibt.

Neben meiner Ausbildung als nivata® coach bin ich

zertifizierte Yogalehrerin (BYV)
Yoga-Atemtherapeutin i.A. 
Buteyko Atem Coach
Psychologische Yogatherapeutin.

Und ich will immer mehr wissen und erfahren. Fortbildungen und Workshops habe ich absolviert in:
 Pranayama (Yoga-Atemtechniken), Yoga Nidra, Yoga für den Rücken, Yoga für Senioren, Meditation, Yoga-Anatomie, Ayuryoga, Hormonyoga, Business Yoga, Yogatherapie Schultern/Nacken, Yogatherapie LWS/BWS, Yogatherapie Hüfte/ISG/Knie.

Im intensiven Selbststudium habe ich mich offline/online in folgende Themen eingearbeitet in:
FaszienYoga, Yoga für das Herz-/Kreislaufsystem, Yoga und Stressmanagement, Yoga und das Immunsystem.

Last but not least

Ich bin nicht die Person, die dir sagt, was richtig ist: Es geht immer darum, was DU willst. Ich begleite Dich dabei, dass Du Dir deine Wünsche klar machst, einen Vorsatz oder ein Ziel formulierst. Wo soll es für dich wirklich hingehen?

Meine Aufgabe als nivata® Coach ist vor allem, für dich die richtigen Impulse zu setzen.

Weitere Themen zu nivata